Lesbischer Sichtbarkeitstag am 26. April 2021

Datum: 26. April 2021

2021April

Unser Tipp für diesen Tag: Der Dokumentarfilm

RADIKAL – LESBISCH – FEMINISTISCH

Das Lesbische Aktionszentrum West-Berlin (LAZ) ging aus der Frauengruppe hervor, die sich 1972 innerhalb der Homosexuellen Aktion West-Berlin (HAW) gegründet hatte. Aktionen, Initiativen und Forderungen des LAZ in den 70er Jahren waren mit ein Anschub dafür, dass heute weite Teile der Gesellschaft eine aufgeschlossene Haltung gegenüber Lesben und Frauen entwickelt haben.
2018 kuratierten drei der LAZ-Frauen als Ausstellung eine Retrospektive des LAZ im Schwulen* Museum Berlin. Im Anschluss wurde Lesbische Aktionszentrum (LAZ) reloaded e.V. gegründet – Lesben sollen sichtbar und ihre Rechte erhalten bleiben!

Das sehr informative und spannende Ausstellungsvideo mit Berichten auch über andere Projekte und Initiativen der damaligen LesbenFrauenbewegung könnt Ihr über unsere Website bei den Kuratorinnen erhalten.