Veranstaltungen 2023 und 2024

Die LAZ- Frauen organisieren und gestalten selbst aktiv und mit Gästinnen vielseitige Veranstaltungen – Vorträge, Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Lesungen, Filmvorführungen, Ausstellungen, Beiträge und und Berichte aus der Lesbenfrauenbewegung, Veranstaltungen zum Generationendialog, Vorträge und Diskussionsforen zur Historie der HAW Frauengruppe und des Lesbischen Aktionszentrums im damaligen West-Berlin und zu historischen Aktivitäten lesbischer Frauen in den letzten beiden Jahrhunderten, zu psychologischen Themen und Künstlerinnengesprächen. Hybrid, online, lokal, national und auch international werden wir Euch informieren und überraschen. Gastbeiträge sind weiterhin sehr willkommen!

April 2024

Ars vivendi und Ars moriendi – Die Kunst zu leben und die Kunst zu sterben.

Auch flotte Lesben werden alt…

Das wird uns spätestens klar, wenn unser Freundinnenkreis allmählich kleiner wird, wenn die gemeinsamen Wanderungen kürzer und kürzer werden, wenn der morgendliche Blick in den Spiegel flüchtig wird – na, Ihr wisst schon…

Die Vorstellungen darüber, was ein gutes Leben ausmacht, sind sehr unterschiedlich. Ziemlich unbestritten ist aber, dass Alter, Krankheit und Tod nicht ausgeklammert werden können bei der Frage, wie man sein Leben führen möchte, insbesondere wenn die Begrenztheit der eigenen Lebenszeit stärker präsent wird.

Dann gewinnen die Fragen nach Wohnformen im Alter, nach guter Pflege, nach rechtzeitiger und rechtssicherer Vorsorge, zum Alleinsein, aber auch nach den positiven Seiten des Alters, nach gemeinsamen Aktivitäten und nach Selbstbestimmung an Bedeutung.

Diesen Themen wollen wir uns mit Expertinnen und Erfahrenen in einigen Veranstaltungen stellen und sie vertiefen.

Anhand einer beispielhaften Patientenverfügung (PV_Januar 2023_web_PV01/23_web – putz-medizinrecht.de) und Vorsorgevollmacht (VV_ Januar 2023.web_Vorsorgevollm_januar 2023 (putzmedizinrecht.de) befragen wir uns nach unseren Vorstellungen und Wünschen und haben im besten Falle eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erstellt.  Also druckt sie aus und bringt sie gern zum Zoom mit.

Es freuen sich auf Euch

Tatjana Jurczok-Steding

Geb. 1953, wohnhaft in Berlin und teilweise in Charlottenberg
Ärztin und Dozentin für Gerontopsychiatrie
Vorstandsfrau in der Frauenwohnstiftung Sappho
Vereinsfrau in SAFIA – Lesben gestalten ihr Alter

Dr. Ursula Baumann, Diskussionsleitung

Wann? Sonntag, 21. April um 16:00 MEZ

Dies ist eine Zoom-Veranstaltung!
Anmeldung erforderlich unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/
und
laz.reloaded@gmx.com

Dezember 2023

Die Frauenheldinnen e.V. haben eine fulminante Onlineveranstaltung organisiert: „Gesetzgebungsverfahren zum Selbstbestimmungsgesetz – Kippt die Stimmung?“ LAZ reloaded war dabei!

Wann? Am 6. Dezember 2023

Themenblöcke waren:

  • Parteipolitik mit Karin Adler, MdB FDP, und Susanne Hierl, MdB CSU,
  • LGBTQ“ mit unserer Vorständin Gunda Schumann sowie mit Susanne Schall, Aktivistin, und Florian Greller, Initiative Just Gay,
  • Sport/Frauenräume mit Stephanie Adam, ehem. Leistungssportlerin und Physiotherapeutin, und
  • Eltern/Kinder/Schule mit David Allison, Trans Teens Sorgeberechtigt, und Solveig Senft, Lehrerin.

Es war eine umfassende Abrechnung mit dem sog. „Selbstbestimmungsgesetz“. Die PolitikerInnen waren ein Highlight.

Anbei findet Ihr Gunda Schumanns Redemanuskript , die Presseerklärung von Frauenheldinnen und die Videodokumentation der Veranstaltung (Zoom).

November 2023

Die Aktivitäten von LAZ reloaded gegen das Self ID und für eine internationale Vernetzung von Lesben

Vortrag von Gunda Schumann bei der WDI UK – Question Time zum Thema „Strategies of  Lesbian Action Center (LAZ) reloaded against the emerging German SELF ID Law“

Besonderer Schwerpunkt: Die internationale Vernetzung von Lesben.

Inhalte: Geschichte von LAZ reloaded; Strategien von LAZ reloaded gegen die Verbreitung der Transgenderideologie: Teilnahme an Demonstrationen, rechtliche Stellungnahmen, Lobbyarbeit mit PolitikerInnen der CDU/CSU und anderer Parteien des demokratischen Spektrums, Rechtsstreitigkeiten mit queeren AkteurInnen, nationale und internationale Allianzen mit anderen lesbisch-schwul-feministischen Organisationen, LAZ reloaded als Gründungsmitglied von LBOR INTERNATIONAL (Lesbian Bill of Rights), Öffentlichkeitsarbeit.

Wann: Samstag 18.11.2023 16:00 Uhr MEZ

Wo: Dies war eine Zoom-Veranstaltung!
Hier derLink zu ihrem Vortrag in englischer Sprache

Juli 2023

Politisch-philosophischer Spaziergang mit Dr. Ulla Baumann

Wann: 16. Juli 2023, 11.00 Uhr

Wo: In einem der großen Berliner  Parks

Etwas höchst Irritierendes hat sich am 23. Juni in Berliner Lesbenkreisen zugetragen: Eine lange geplante bundesweite Lesbendemo unter dem Motto „The Real Dyke March“ (TRDM) fand in Berlin statt, wurde aber von einer großen Gruppe der Berliner Lesben boykottiert.

Der Grund: Die Organisatorin des TRDM habe die Journalistin, Judith B. eingeladen, die für ein rechtes Magazin (Achtung, Reichelt!) schreibe. Damit werde die gesamte Lesbendemo für rechte Zwecke instrumentalisiert. Von einer Teilnahme werde daher „abgeraten“, so die Gruppe „Lesben gegen rechts“.

Wir halten insbesondere die daraus u.a. gezogenen Schlussfolgerungen, Lesben würden sich – besonders ihre Körper – durch eine Journalistin, die die Demo begleitet, von der rechten Presse, ja den Mainstream-Medien als Institution überhaupt, instrumentalisieren lassen, für starken Tobak.

Was ist denn genau „rechts“ und „links“ heute? Wozu dienen diese Begriffe in einer Zeit, in der Lesben, die autonome Räume beanspruchen, als „transfeindlich“ (s. die linke Zeitung „Neues Deutschland“) und als TERFs bezeichnet werden?

Darüber wollen wir uns bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Dr. Ulla Baumann, Mitfrau, Philosophin und Geschichtswissenschaftlerin, Gedanken machen und dabei unser historisch-politisches Urteilsvermögen mit Zuhilfenahme begrifflicher Klarheit und den dafür erforderlichen analytischen Kriterien schulen.

Dies ist eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerinnenzahl!
Bitte Anmeldung unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/

Juni 2023

„Stonewall und Stormé de Lavarie“

MITTWOCH | 28.06.23 | 19.00 UHR | BERLIN

Eine Live Veranstaltung mit Halina Bendkowski

Moderation: Christiane Härdel

1969 –  in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni, also vor genau vor 54 Jahren, initiierte  Stormé de Laverie vor dem Stonewall Inn in NY, den so folgenreichen Stonewall Widerstand, den sie später  so beschrieb : “He ( the cop)  hit me  so I hit him back”. So entstand der Gründungsmythos der internationalen LGBT-Bewegung.

Halina Bendkowski hatte als damalige Kuratorin des 20. Berliner CSD im Jahr 1998,  „Stormy“, wie sie griffig englisch genannt wurde, eingeladen, um sie in Berlin im Kino International zu würdigen, wo sie mit Unterstützung der Band “7 Kick the Can” als Sängerin auftrat.
Wie schwierig das war und warum sie – viel zu lange – nicht die verdiente mediale Beachtung, auch nicht die der gay Szene – erhalten hat, sollte in unserer Veranstaltung dokumentiert werden.
Stormy wird heute von verschiedenen Seiten der ‚gender benders‘ als die ihrige  beansprucht.
Halina wird darüber berichten – sie meint:
„Wir waren schon am Anfang weiter!“

Eine Live-Veranstaltung für Frauen  in der BEGINE – Trefffpunkt und Kultur für Frauen
Foto: Barbara Binek
V.l.n.r. 1998 Charles Kaiser, Halina Bendkowski, Elisabeth Ziemer, Stormé de Lavarie

Anmeldung erbeten unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/ 
und info@laz-reloaded.de

Juni 2023

Eine ganz besondere Lesbenkreuzfahrt!

SAMSTAG | 10. JUNI 2023 | 18 UHR

Steffi und Wiebke waren vom 26. Februar bis 5. März 2023 mit knapp 2000 Lesben auf einer Kreuzfahrt in der Karibik und werden darüber mit Fotos und Videos berichten.

Es war eine besondere Fahrt, da das Frauen Musiklabel Olivia records, gegründet 1973 in den USA, sein 50-jähriges Jubiläum feierte. Darüber hinaus organisiert Olivia unter dem Namen Olivia Cruises seit vielen Jahren Kreuzfahrten in der ganzen Welt für Lesben.

Zu diesem 50-jährigen Jubiläum bot Olivia Mitte Februar die Karibik-Kreuzfahrt an, die sofort ausgebucht war. Um noch mehr Lesben die Möglichkeit zu dieser Reise zu geben, gab es gleich im Anschluß die gleiche Reise noch einmal, an der Steffi und Wiebke teilnahmen, d.h. insgesamt haben auf beiden Reisen knapp 4000 Lesben dieses besondere Jubiläum gefeiert.

Dies ist eine Zoom-Veranstaltung!
Anmeldung erforderlich unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/
und info@laz-reloaded.de

Mai 2023​

Wir feiern - 50 Jahre erste Lesben-Pfingstaktion der HAW-Frauengruppe (Homosexuelle Aktion West Berlin)

Wir erinnern uns mit Zeitzeuginnen an das allererste Treffen von Lesbengruppen in Berlin West anlässlich des HAW-Pfingsttreffens. Nach unseren Veranstaltungen mit Fest am 28. Mai 2022 zu „50 Jahren Lesbenbewegung in Deutschland“  feiern wir nun das erste überregionale Lesbentreffen Pfingsten 1973:

– am 28.Mai 2023 (Pfingstsonntag)
–  mit norwegischer Lesbenband und
–  Disco

Dies ist eine geschlossene Veranstaltung nur für Frauen!
Anfragen unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/
und info@laz-reloaded.de

April 2023

_______TAG DER LESBISCHEN SICHTBARKEIT 26.04.2023_______ Yvonne Ford spricht über die Geschichte des „Lesbischen Herbstes", die Vielfalt der Angebote und Zukunftsperspektiven. Moderation: Gunda Schumann

Yvonne Ford

MITTWOCH | 26. APRIL 2023 | 19 UHR

„Lesbischer Herbst“ ist eine Initiative für und von Lesben in der zweite Lebenshälfte, 49+. 
Die erste große Tagung fand 2006 in Thüringen, in Uder, statt.  Weitere Treffen folgten 2007 bis 2015 – immer mit 80 bis 120 Teilnehmerinnen, an verschiedenen Orten, zuletzt in Frankfurt am Main.

Die Initiative „Lesbischer Herbst“ wurde ursprünglich von drei Frauen gegründet und dann von Yvonne Ford weitergeführt.

Daneben gab und gibt es eine “Tochter-Initiative” für Frauen, die später im Leben ihr Lesbisch-Sein entdecken:  Die
“Late Bloomers” .

Ferner findet sich eine “Frau-sucht-Frau” Funktion auf der Webseite. Diese Liste ist Passwort-geschützt und nur für angemeldete Frauen zugänglich. 

Dies ist eine Zoom-Veranstaltung!
Anmeldung erforderlich unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/
und info@laz-reloaded.de

Feminist Question Time am Samstag, 15.04.2023 um 16 Uhr MEZ: Nachtrag zur WDI UK Konferenz in London : „ A Radical Feminist Response to Transgenderism. What is to be Done?"

SAMSTAG | 15.04.23 | 16.00 UHR | SATURDAY | APRIL 15th, 2023 | 4 p.m. CET |

Unsere Vorständin Gunda Schumann wird sprechen zum Thema

„Activities of Lesbisches Aktionszentrum (LAZ) reloaded e.V. and other lesbian groups  against transgenderism –
and about lesbian networking on this issue“

Der Vortrag konnte wegen technischer Probleme am 1.4.2022 leider nicht gehalten werden.

Inhalt: Verschiedene Strategien von LAZ reloaded und von anderen lesbischen Organisationen zum Umgang mit der Transgenderideologie werden erläutert – von Veranstaltungen und Lectures über Publikationen, Stellungnahmen, Diskussionen mit PolitikerInnen, Unterschriftenkampagnen, Demonstrationen, bis zu Bündnissen mit Lesben- und Frauengruppen.

Dieser Beitrag soll  zum  Schulterschluss aller Frauen betragen, die dem Transgenderismus den Kampf angesagt haben!

Eine Zoom-Veranstaltung von WDI UK in englischer Sprache.

Bitte wählt Euch bitte mit Eurem FQT-Zoom-Link (Feminist Question Time) ein oder registriert Euch unter dem allgemeinen FQT-Zoom-Link https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Mq9EMIAbTkyNz5gAx4l2DQ

März 2023

Lesben gegen Gesetze zu Self-ID und Hasskriminalität in Norwegen - Lesbians challenging Self ID and Hate Crime laws in Norway

Tonje Gjevjon
Christina Ellingsen

DONNERSTAG | 16.03.23 | 19.00 UHR | THURSDAY | MARCH 16th, 2023 | 7 p.m. CET |

Tonje Gjevjon und Christina Ellingsen berichten schonungslos über die Auswirkungen der weltweit extremsten Self-ID-Gesetzgebung  und des Gesetzes gegen Hasskriminalität –  auf das Leben als Lesbe und für alle Frauen:  schockierend!

Tonje Gjevjon and Christina Ellingsen report relentlessly on the impact of one of the world’s most extreme Self-ID legislation and Hate Crime laws on life as a lesbian and for all women: shocking!

Moderation: Gunda Schumann

– Die Veranstaltung ist zweisprachig (deutsch/englisch) –
  Margaret Diehl übersetzt vom Deutschen ins Englische und
  umgekehrt /
– The event is bilingual (German/English) –
   Our member Margaret Diehl will translate from German into
   English and vice versa

Dies ist eine Zoom-Veranstaltung!
This is a Zoom event!
Nur für Frauen! Women only!
Anmeldung unter/ registration  under
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/
und/and info@laz-reloaded.de

Februar 2023

Die Frauen -/ Lesbenbewegte Geschichte der Frauenbildungshäuser - mit Heti Lohmann

DIENSTAG | 28.02.23 | 19.00 UHR |

Vortrag und Gespräch  

Uns sind momentan noch zwei Frauenbildungshäuser erhalten: das Frauenlandhaus Charlottenberg im Westerwald und der Franzenhof bei Wriezen in Brandenburg.
Ein kleiner zeitgeschichtlicher Abriss dieser Geschichte; genaueres zum  Frauenbildungs-, Tagungs- und Ferienhaus in Charlottenberg  und die Diskussion über das Verschwinden von Frauen /Lesbenorten sind Themenschwerpunkte des Abends.
Heti Lohmann ist eng verbunden mit dem Frauenlandhaus Charlottenberg und lebt auch im Ort.

Dies ist eine Zoom-Veranstaltung!
Anmeldung erforderlich unter
https://www.laz-reloaded.de/kontakt/
und info@laz-reloaded.de