01. Juli 2022

Demo in Berlin am 30.06.2022 für Christina Ellingsen und gegen das Selbstbestimmungsgesetz

Am 30.06. fand die von der Initiative ‚Lasst Frauen sprechen‘, an der auch LAZ reloaded im Orga-Team vertreten war – Susette sei Dank! – angekündigte Demonstration in Solidarität mit Christina Ellingsen, Country Contact von WDI in Norwegen, statt. Gegen sie laufen derzeit strafrechtliche Ermittlungen wegen vermeintlicher ‚Hassrede‘, weil sie sich in den Social Media dagegen verwehrt hat, dass Männer Lesben oder Mütter sein können und daraufhin von einem Transaktivisten angezeigt worden ist.

Zunächst ging es zum Eingang der Nordischen Botschaft, um die Vertreter des Botschafters von Norwegen abzuholen und ihnen einen Protestbrief der Initiative gegen die Kriminalisierung von Christina Ellingsen zu überreichen.

Dann fand die Demo vis-à-vis der Nordischen Botschaft statt. Die beiden Vertreter des Botschafters waren eingeladen worden, sich die Reden der Frauen anzuhören und auch selbst ein Statement abzugeben. Anwesend waren etwa 50 Frauen und einige Männer.

LAZ reloaded war gut sichtbar vertreten!
Gunda und Susette hielten, neben einigen anderen Frauen, eindringliche Reden[2] zur Solidarität mit Christina Ellingsen und besonders zur Betroffenheit von Lesben durch Self ID.
(Eine – etwas klägliche – Gegendemo von TransaktivistInnen in sicherer Entfernung durfte natürlich auch nicht fehlen…)

Alles in Allem ein gelungener Auftritt und ein schöner Ausklang im Café am neuen See.
Dank dem Orga-Team!

Gunda Schumann (c)

[1]

[2] Shttps://www.laz-reloaded.de/wp-content/uploads/2022/07/Rede-Susette-30.6.2022-1.pdf

https://www.laz-reloaded.de/wp-content/uploads/2022/07/Rede-Gunda_30_06_2022.pdf

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar