13. Juni 2022

Es war uns ein rauschendes Fest !

Vom 27. – 29. Mai 2022 hat LAZ reloaded e.V. in Berlin gefeiert:

50 Jahre Lesbenbewegung 

 

 

 

 

 

Meet and Greet

Am 27. Mai fingen die Feierlichkeiten für alteingesessene Berlinerinnen und extra angereiste Lesben in intimer Atmosphäre mit Champagnerempfang, Buffet und einem Musikkonzert von Marion Schwan und  Claudia Früh (Saxophon und Klavier) in der Kreativwerkstatt Innsbrucker Str., Berlin-Schöneberg, statt.

 

Impressionen …

Der Höhepunkt

Am 28. Mai haben über 200 Frauen in der Forum Factory, Berlin-Kreuzberg, alte Zeiten wiederauferstehen lassen und unsere Zusammengehörigkeit mit politischer Message – generationen- und nationenübergreifend – ausgiebig gefeiert.

Der Orga-Gruppe sei Dank!

 

Das Programm reichte von Halina Bendkowski’s Rede über die Anfänge der Münsteraner Lesbenbewegung um Anne Henscheid 1972 …

 

… bis hin zur HAW-Frauengruppe und LAZ West-Berlin ebenfalls 1972: Die Zeitzeuginnen Christiane Härdel, LAZ reloaded-Vorständin, und Dr. Ilse Kokula, Pionierin auf dem Gebiet der Lesbenforschung im Talk; beide sind ehemalige Aktivistinnen der HAW-Frauengruppe und des LAZ West-Berlin.

 

Daneben reihten sich auch Lesben in der DDR und das Lila Archiv von Dr. Ursula Sillge ein, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, die aber vorgestellt wurde von Anette von Zitzewitz  über ihren Beitrag in dem Film: ‚Viel zuviel verschwiegen‘.

 

 

 

 

 

 

 

Wir feiern auch die Wiederauferstehung alter Lesbenmusik aus den 1970ern und 1980ern, präsentiert von Margaret Diehl, Gitta Müller, Conny Geiger, Yatsuba und Marion Schwan, welche sich bei Alt und Jung höchster Beliebtheit erfreute.

 

 

 

Im Gedenken an die jüngst verstorbene Ika Hügel-Marschall aus der afrodeutschen Frauenbewegung sagte Naomi Beukes-Meyer ein paar bewegende Worte und legten die beiden Künstlerinnen Oxana Chi & Dr. Layla Zami eine beeindruckende Tanz-Performance hin.

 

Auch hier einige Impressionen …

    

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schließlich hatten die Live-Musikerin Suli Pushban und die Band ZuckerKlub ihren Auftritt und rissen das Publikum von den Stühlen. Bis in die Nacht hotteten dann die noch Frischen aus dem lesbischen Publikum nach den Klängen von DJ Alister ab.

Ausklang

Am 29. Mai erholten sich die „Schwerarbeiterinnen“ beim Brunch in der Kreativwerkstatt Innsbrucker Straße.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feedback zu unserem Fest

(zusammengetragen aus diversen Mailzuschriften von Christiane und Gunda)

… meinen herzlichen Glückwunsch für Eure uns alle einschließende Feier: 50 Jahre Lesbenbewegung. Wie verdient Ihr Euch damit gemacht habt, müssen wir noch genauer heraus stellen.

… ich bin froh, … zur Dokumentation einer Bewegung beitragen zu können, die der Geschichte genau die Geschlechterdemokratie geboten und mit viel Einsatz verordnet hat, um die es mir ging und geht.
Wir haben es trotz aller Widrigkeiten verdient.

… ich möchte mich nochmals ausdrücklich und herzlich für die Tage (bzw. Abende) mit euch bedanken. Es war toll und wir haben uns wohl gefühlt … euch kennen zu lernen.
Ihr habt richtig viel auf die Beine gestellt! Alles hat funktioniert und die Resonanz in den social Media ist ja durchwegs positiv. Dem können wir uns nur anschließen.
Es ist so viel Arbeit und Organisation, Einsatz auch persönlich und finanziell. Vielen Dank dafür.

… mir war es ebenfalls ein Fest…
Herzlichen Dank, dass Ihr das möglich gemacht habt!
Ich kam inspiriert, amüsiert und voller Lust auf mehr zurück…

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung am vergangenen Sa.

50 Jahre Lesbenbewegung.

Es war so wohltuend, EINFACH mit Lesben / Frauen zusammen gewesen zu sein.

Nun werde ich auf jeden Fall auch Mitfrau bei euch !!!

Vielen Dank für diese Veranstaltung! Es war total interessant und im zweiten Teil dann sehr ausgelassen und witzig, haben uns auf und neben der Tanzfläche sehr amüsiert. Sehr schöne Begegnungen!!

… war schön, dass Ihr da wart! Bis zum nächsten Mal!!!

… hätte gar nicht gedacht wie sehr ich die Atmosphäre eines solchen Lesbenfestes vermisst habe.

… von mir in der rückschau eine bedankung und kompliment für euer/unser
aller engagement für die im ergebnis doch bemerkenswerte veranstaltung…

Schreibe einen Kommentar